Kinder die Laufen lernen: Lauflernhilfen zuverlässig?

Bunt und stabil sind sie anzusehen. Lauflernhilfen für Kinder gibt es in allen Variationen.

Eltern fragen sich vor dem Kauf: „Sind Lauflernhilfen notwendig? Sind Lauflernhilfen sicher? Welche Marke soll man kaufen“

Ich persönlich habe für keinen meiner Kids jemals eine Lauflernhilfe gekauft. Ich hatte zu damaliger Zeit von verschiedenen Eltern die unterschiedlichsten Geschichten gehört. Alleine diese Aussagen haben mich zu dieser Entscheidung bewegt. Das mag auch voreingenommen sein. Wer eine positive Erfahrung hinterlassen möchte, kann das gerne tun. 🙂

Jetzt wollt ihr sicherlich die Aussagen wissen. Kein Problem.

Von Damals:

Ein paar Eltern hatten ein sehr flinkes Kind. Leider gab es in dem Haus eine Treppe, welche damals noch nicht gesichert war. Sie führte nach unten. Das Kind wäre fast mitsamt Lauflernhilfe hinunter gesaust. Zum Glück waren beide Eltern ebenso flink wie Ihr Kind.

Ein anderes Elternpaar berichtete. In deren Heim war alles mit Laminat ausgelegt. Aus irgendwelchen Gründen haben sich Kanten gebildet. (Ich nehme mal an, das Laminat war falsch verlegt) Über eine dieser Kante wäre das Kind mitsamt der Lauflernhilfe beinahe gestolpert.

Bei wieder anderen Eltern, schob deren Kind eine Lauflernhilfe vor sich her. Durch zu viel Schwung nach vorne bekam die Lauflernhilfe Schub und das Kind fiel Bäuchlings hin.

Andere Eltern machten die Erfahrung, das Ihr Kind gerne gegen die Wände lief. Es hoppelte dann so schön und das Kind fand das toll. Leider ging dabei auch das Laufgerät kaputt, da dieses aus Plastik bestand.

Resüme:

Mit Sicherheit gibt es hochwertige Produkte. So manch einem haben sie bestimmt auch Sicherheit vermittelt. Das Kind hat es gut umgesetzt und es ist nie etwas passiert. Das alles ist natürlich ebenfalls möglich. Darum bleibt es jedem selber überlassen ein Produkt zu testen. Wenn es nicht klappt, kann man es ja immer noch wegstellen.

Für uns persönlich galt jedoch:

Man muss ja nicht jedem Trend folgen. Da wir nun nie eine Lauflernhilfe besessen haben, kann ich dazu auch nicht wirklich eine aussagekräftige Bewertung schreiben. Ich weiß nicht ob die Kinder dadurch besser laufen lernen. Ich weiß aber, das es ein unsagbar schönes Gefühl ist, wenn das Kind die ersten Schritte in deine Richtung macht. Unsere Kids haben, ohne Lauflernhilfe auf Rädern, prima das Laufen gelernt.

Sie können es noch heute 😉 .

 

Schreibflink

About Schreibflink

Mein Name ist Kerstin und ich bin Mutter von 3 Kindern. Hier findet Ihr Tipps und Ideen, Ratschläge um jeden Themenbereich in welchen Kinder involviert sein können. Ratschläge die realisierbar sind, nicht immer ins Detail gehen aber Gedankenansätze für Möglichkeiten bieten.

2 thoughts on “Kinder die Laufen lernen: Lauflernhilfen zuverlässig?

  1. Das mit der Treppe hört man immer wieder. Da muss ich aber sagen, das Kinde würde ja auch so durch eine ungesicherte Treppe in Gefahr sein. Ist ein Gitter dran kann es weder mit noch ohne Laufhilfe runterfallen.

    • Schreibflink

      Hallo,
      danke für Ihren Kommentar. Ich kann Ihnen nur zustimmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>