Den richtigen Eckenschutz für Tische und Schränke finden

In einer sicheren Wohnung für Kinder darf ein Ecken- oder Kantenschutz nicht fehlen. Wer kennt das nicht? Einmal schnell um die Ecke gehuscht und ratsch. Da hat man sich gestoßen oder ist mit der Kleidung an der Ecke hängen geblieben.

Was passiert, wenn ein Kind mit dem Kopf in Kantenhöhe an eine Ecke stößt? Es hat Schmerzen, bekommt einen blauen Fleck und die Eltern sind hektisch am Wirbeln um zu beruhigen und zu kühlen. Das muss alles nicht sein!

Wir kennen das zur Genüge. Aus diesem Grund haben wir uns verschiedene Artikel gekauft. Nein, eigentlich nicht um zu testen, sondern weil das ein oder andere Produkt nicht hält was es verspricht!

Dieser Kantenschutz sieht viel versprechend aus. Er ist durchsichtig und abgerundet. So richtig schön unauffällig.

Leider hat an unseren Ecken, ein Artikel dieser Machart, nur die Hälfte der bestellten Menge gehalten. So sehr ich unsere Kanten geputzt, geschrubbt und getrocknet habe – leider fiel der Kantenschutz immer wieder ab.

Bei einem weiteren Kauf haben wir uns einen Kantenschutz geholt, welcher geformt ist wie eine Hand. Dieses Produkt stammt aus einem großen schwedischen Einrichtungshaus. Dieser Artikel ist gut auf Kanten aufzubringen. Der Kleber leistet seinen Dienst. Der Artikel fühlt sich hart an. Zu hart finde ich. Vielleicht soll es ja so sein?
Die Hand hat eine beeindruckende Funktion! Sie hält fest! Anfangs ein lustiger Nebeneffekt, aber auf Dauer ist das nervig.

Bei unserem nächsten Kauf ist mir ein kantiger Artikel aufgefallen. Diesen bekommt man in dunklen Brauntönen und er ist fantastisch.

Unser Tisch hat unter der Tischplatte spitze Kanten. Das bekamen unsere Knie des Öfteren zu spüren. Nachdem wir diesen Kantenschutz angebracht haben, war unser Problem gelöst. Die ganze Machart dieses Artikels hat mich überzeugt. Das Design passt genau zu unserem Tisch (war quasi unsichtbar). Der Kantenschutz ist weich und die Klebeeigenschaften sind unwichtig, denn man steckt ihn auf die Kante auf. Ein Kantenschutz ohne Kleben!

Mittlerweile haben wir kaum Kantenschutz an unseren Möbeln, da unsere Kids ja nun schon größer und umsichtiger sind. Sollte ich später noch mal einen brauchen, werde ich definitiv den braunen softig weichen Kantenschutz kaufen.

Schreibflink

About Schreibflink

Mein Name ist Kerstin und ich bin Mutter von 3 Kindern. Hier findet Ihr Tipps und Ideen, Ratschläge um jeden Themenbereich in welchen Kinder involviert sein können. Ratschläge die realisierbar sind, nicht immer ins Detail gehen aber Gedankenansätze für Möglichkeiten bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>