Bedeutung für den Verbraucher: GS – Kennzeichnung und CE – Kennzeichnung

Was hat es mit dem CE – Kennzeichen auf sich? Produkte mit dem GS – Prüfzeichen (geprüfte Sicherheit) zeugen von Qualität. Es ist das einzige Prüfzeichen, welches in Europa gesetzlich geregelt ist! Kinderspielzeug sollte die Sicherheitsanforderungen des TÜV erfüllen.

Natürlich gibt es Kontrollen z. B. durch Stiftung Warentest oder dem LGA. Trotz allem sind wir Eltern gefragt auf Mängel zu achten, bevor unser Kind das Spielzeug in den Händen hält.

Merkmale die Ihr, beim Kauf von Spielzeug, beachten könnt:

– auf scharfe Kanten und Spitzen am Spielzeug
– hervorstehende Spitzen
– Materialfehler z.B. unebene Kanten an den Rändern von Spielzeug
– aufgenähte Augen/ Knöpfe, Perlen an Plüschfiguren
– die Größe des Spielzeuges generell ( verschluckbar für ein Kind ? )
– zu laute Einstellung von Melodie oder Sprache elektronischen Spielzeuges
– wie stabil ist das Material ( z. B. Beim Plastic)
– ist das Material Bruchfest
– hat das Produkt Schweißnähte, kann es dort brechen
– das Produkt riecht ( oder stinkt)  unangenehm, es können Schadstoffe enthalten sein
– gibt es Bereiche die Finger einklemmen können

Eine weitere geläufige Beschilderung ist das CE – Kennzeichen. Diese wird nur bei bestimmten Produkten gefordert. Der Hersteller bestätigt hier freiwillig, das er sich an die europäischen Richtlinien gehalten hat. Diese Kennzeichnung ist ein Verwaltungszeichen, aber kein Prüfsiegel so wie bei der GS-Kennzeichnung. Will der Hersteller aber seine Ware in der EU verkaufen, muss er dieses Siegel auf seinem Produkt anbringen.

Wer alles ganz genau nachlesen möchte, der kann sich gut  hier informieren.

 

 

Schreibflink

About Schreibflink

Mein Name ist Kerstin und ich bin Mutter von 3 Kindern. Hier findet Ihr Tipps und Ideen, Ratschläge um jeden Themenbereich in welchen Kinder involviert sein können. Ratschläge die realisierbar sind, nicht immer ins Detail gehen aber Gedankenansätze für Möglichkeiten bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>